Mitternachtsformel mit negativen Ergebnis unter Wurzel?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Term unter der Wurzel negativ ist, gibt es keine reelle Lösung, also keine Nullstellen.

Diese Gleichung allerdings hat Nullstellen bei 1 und -1/3.

Du hast wahrscheinlich falsch gerechnet.

Herzliche Grüße,

Willy

jessjulie
Fragesteller

Ja, ein Vorzeichenfehler hat sich reingeschlichen. Danke :)

Wenn die Diskriminante negativ ist, dann hat die Funktion keine Nullstellen und es hilft auch keine Polynomdivision.

Aber in dem Fall hast du einen Vorzeichenfehler eingebaut. Beachte, dass dein c=-1 negativ ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
jessjulie
Fragesteller

Den sehe ich jetzt auch. Genauer hin schauen soll ja manchmal helfen. Danke :)