BITTE HELFEN! Mitternachtsformel Fehler?

3 Antworten

Richtig. Ist der Wert unter der Wurzel negativ, dann gibt es keine Lösung im Bereich der reellen Zahlen, und das bedeutet, dass die untersuchte Funktion keine Nullstellen hat (sich in diesem Fall komplett oberhalb der x-Achse befindet).

Ja, wenn die Gleichung zur Berechnung der Nullstellen keine Lösung hat, dann bedeutet das, es gibt keine Nullstellen.

Zeichne mal den Graph der Funktion. Dann siehst du, dass die Parabel komplett oberhalb der x-Achse verläuft und es deshalb keine Nullstellen geben kann.

(Das gilt für reelle Funktionen, nicht für komplexe Funktionen, aber komplexe Zahlen kennst du sicherlich noch gar nicht)