Minus mal Minus ist Plus?

8 Antworten

Das muss so sein, weil man sonst nicht mit negativen Zahlen richtig rechnen kann. Das heißt: Wenn man die Definition einer negativen Zahl benutzt und die verschiedenen normalen Rechenregeln, dann kommt das eben heraus.

Zunächst einmal - was meint man überhaupt, wenn man ein Minus vor eine Zahl schreibt? Naja, wenn die alte Zahl und die Minuszahl addiert, dann kommt 0 heraus.

Ich zeige das jetzt nur mal für -1.

1 + (-1) = 0

Daraus folgt

(1 + (-1))² = 0 ²

Ausmultiplizieren

1² + 1 (-1) + 1 (-1) + (-1)² = 0

Multiplikation mit 1 verändert nix

1 + (-1) + (-1) + (-1)² = 0

1 addieren auf jeder Seite

1 + (-1) + (-1) + 1 + (-1)² = 1

Wir wissen schon: 1 + (-1) = 0 und auch (-1) + 1 = 0

0 + 0 + (-1)² = 1

also

(-1) * (-1) = 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Nimm es einfach hin ich glaube das zu erklären ist einfach zu komplex.

Ich habe mir damals als wir das als erstes machen mussten immer gesagt das mit den 2 minus Strichen Dann ein Plus gebildet wird xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja seh es mal so. Im Grunde ist alles plus! 2*3 ist auch nur 2+2+2. 4-3 ist nichts anderes als 4+(-3) und 6/3=2 ist das gleiche wie 2*3=6. Also Wenn du nun aber doppeltes Minus nimmst, ist das wie eine doppelte Verneinung. zum Beispiel:

Du bist nicht unklug heißt ja auch du bist klug. Also das Minus vom nicht und das minus von un- wird zu plus.

Deshalb ist 3 - (-3) = 3 + 3 = 6

Nein, Minus mal Minus ergibt Plus.

Das (nicht "dass") ist so weil eine Multiplikation mit Minus das Vorzeichen ändert. Genau das ist die Funktion des unären Minus: di Umkehr des Vorzeichens.

Ich hab dazu ein gutes Video auf Youtube beim Kanal ObachtMathe gesehen, kannst mal nachschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung