Fage zur Quadrierung einer Zahl mit Minuszeichen davor.

5 Antworten

der taschenrechner rechnet zuerst 1.5² (2.25) und stellt dann das minus davor

Der Exponent (Hochzahl) bezieht sich immer nur darauf, was direkt dadrunter steht. Steht nur eine Zahl darunter, wird NUR die Zahl quadriert (bzw. mit einer anderen hoch gerechnet). Steht alles in Klammern:

(-1,5)² bezieht sich der Exponent auf alles, was in der Klammer steht. Also auf die 1,5 UND das Minus!

Das kommt auf die Art und Weise an wie der Taschenrechner programmiert wurde. Du benuntz bestimmt nen relativ neuen TR von Casio (wie in fast allen Schulen empfohlen wird), diese sind so programmiert das wenn man eine Zahl quadrieren will, nur die Zahl (also ohne Vorzeichen) quadriert wird. Es gibt auch welche die auch das Vorzeichen mit quadrieren (mein fast 20 Jahre alter Casio Rechner macht das zum Beispiel). Wenn du bei deinem ne negative Zahl quadrieren willst musst du sie mit Vorzeichen in Klammern setzen.

ich erkläre es mal so einfach wie möglich das ² bezieht sich auf die zahl davor d.h. wenn du -1² hast ist es nix anderes als -(1)² und, aber wenn du z.B. (-1)² hast dann bezieht sich das ² auf die gesamte zahl weil es ja in der klammer ist. und wenn du das dann in den taschenrechner eingibst kommt 2,25 raus ^^ wenn du noch fragen hast frag

Du musst (-1,5)^2 eingeben. Die Klammern sind dabei entscheidend.