wann ist bei Potenzen eine einschränkende Bedingung?

3 Antworten

statt (a³)^(-2) kann man 1/(a³)²=1/a^6 schreiben. Setzt man hier a=0 ein, wird der Nenner Null, und das darf nicht

immer wenn die Variable wegen Potenzgesetzen oder auch ohne in den Nenner (unten) kommt, dann musst du die Einschränkung anwenden, weil wir nicht durch 0 teilen dürfen.

zB a^-1 oder a^-2 oder 1/a³ oder...........

Bei a könnte jede Zahl stehen.

Es könnte genauso 0 sein.

Wenn du nach der Potenz Regel gehst kommst du

von (a^3)^-2 auf a^1 = a.

a könnte jede Zahl sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rhenane  02.06.2020, 15:32

Vorsicht! (a^b)^c ist a^(b * c) nicht a^(b+c). also hier a^(-6) und das ist das gleiche wie 1/a^6. Und da darf keine Null eingesetzt werden.