Was bedeutet ,,einschränkende Bedingung,, in Mathe?......

1 Antwort

Prinzipiell sind das Bedingungen, die die Variable erfüllen muss, damit die ganze Rechnung überhaupt einen Sinn ergibt. Zum Beispiel könnte man den Term

Wurzel ((x - 5) * 7) betrachten. Da unter einer Wurzel nichts negatives stehen darf (sofern ihr nicht mit komplexen Zahlen rechnet), darf nicht (x - 5) * 7 < 0 sein. Das ist gleichbedeutend dazu, dass nicht x < 5 gelten darf. Daher ist x ≥ 5 hier die einschränkende Bedingung.