Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Aufgabe 4

Bild zum Beitrag

4 a)

Bild zum Beitrag

Die Koordinaten der Spiegelpunkte sind R*(18|11), S*(12|1) und M*(13|6).

  • RF ist symmetrisch zu R*F, die Länge beider Strecken beträgt je 8 LE = 4 mm.
  • RS ist symmetrisch zu R*S*, die Länge beider Strecken beträgt nach dem Satz des Pythagoras je √(10²+10²) LE ≈ 14,14 LE ≈ 7,1 mm.
  • ∢SRF ist symmetrisch zu ∢S*R*F und beide sind 45° groß.

4 b)

  • RS hat bzgl. der Achsenspiegelung an EF genau einen Fixpunkt, nämlich E.
  • RF hat bzgl. der Achsenspiegelung an EF genau einen Fixpunkt, nämlich F.

4 c)

RR* und SS* stehen als Verbindungsgeraden eines Punktes mit seinem Bildpunkt unter der Achsenspiegelung an EF beide senkrecht zur Spiegelachse EF, sind also zueinander parallel.

4 d)

Bild zum Beitrag

  • Die Spiegelpunkte der Gitterpunkte A(7|13), B(4|10) und C(7|7) sind A*(13|13), B*(16|10) und C*(13|7).
  • Der Kreis k um P hat bzgl. der Spiegelung an EF genau einen Fixpunkt, nämlich D=D*.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
 - (Mathematik, rechnen, Geometrie)  - (Mathematik, rechnen, Geometrie)  - (Mathematik, rechnen, Geometrie)