Kann das jemand erklären?

3 Antworten

Hey,

Also das erste, was du machen musst, ist den Streifen zu messen und die unterschiedlichen Längen zu bestimmen. Das geht nur schätzungsweise.

Dann gilt allgemein (das hat mir immer beim Prozentrechnen geholfen):

__% von Grundwert = Prozentwert

__% • Grundwert = Prozentwert

Da musst du immer nur wissen, was der Grundwert und was der Porzentwert ist, und kannst dann umstellen.

Grundwert ist bei der Lösung auch als das Ganze beschrieben hier also die gesamte Länge des Streifens. Also 12 cm.

Prozentwert ist in der Lösung als Teil beschrieben. Teil von dem Streifen. Zum Beispiel 6 cm.

Jetzt kannst du ganz leicht die Formel verwenden. Um auf die Prozente zu kommen musst du diese umstellen:

__% = Prozentwert/Grundwert

Also beispielsweise 6/12

Durch Kürzen erhälst du 6/12 = 1/2 und 1/2 = 0,5 (erhälst du auch durch Eingeben in Taschenrechner oder durch einfaches Umrechnen in Dezimalzahlen)

Und damit bist du fast schon am Ende. Du musst lediglich die 0,5 • 100 rechnen, dann kommst du auf die Prozente. Das gilt immer.

Die Aufgabenstellung sagt 100% = 12cm.

Wenn die Abbildung nicht 1:1 ist musst Du umrechnen.

Wie auf einer Landkarte mit Maßstab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

+++ Bevor es Dir jemand vorrechnet, hier der Rechenweg +++

Der gesamte Streifen ist 12 cm lang.

Der blaue ist 6 cm lang

6 cm ist die Hälfte von 12 cm

Die Hälfte von 100 ist 50

Also 50%

Dort steht sogar Teil / Ganze * 100

SmxZOo
Fragesteller

Ja aber die cm sind ja nicht angeben er hats irgendwie herausgefunden und hingeschrieben mein lehrer. Und da frage ich mich wie findet man es heraus? Schätzen weise?