Welche Bedeutung haben negative Potenzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Zeit als t im Exponenten steht , dann bilden negative t die Vergangenheit ab .

.

am Anfang ( t = 0 ) werden 5000 böse Bakterien beobachtet , die sich pro Zeiteinheit mit 7% vermehren
f(t) = 5000 * 1.07^t

mit t = -2 errechnet man die Anzahl VOR zwei Zeiteinheiten

Hearties
Fragesteller

Wenn ich nun ein bakterientötendes Mittel in die Population geben würde und ich möchte ausrechnen, wie viele Vermehrungen von Bakterien nun zeitlich zu beobachten sind, wäre also die Potenz niemals negativ, sondern würde nur kleiner ausfallen?

Halbrecht  18.11.2023, 18:19
@Hearties

2 hoch 5 ......................2 ist die Basis , 5 ist der Exponent . Zusammen heißt das Potenz

wenn da Gift reinkommt , ändert sich nicht der Exponent ( das ist die Zeit ) , sondern die Basis. Wenn es immer weniger Bakterien werden , ist die Basis kleiner 1........................so bedeutet 0.97 ,dass es 3% weniger sind.

Ich habe Potenzen so verstanden, dass sie exponentielles Wachstum veranschaulichen, also man beobachtet zB Bakterienwachstum und sieht, dass sie sich mit einer Wachstumsrate von x^4

Da hast Du Dich vertan. Bei Wachstums- und Zerfallsprozessen hat man es mit Exponentialfunktionen zu tun (das x steht im Exponenten) und nicht mit Potenzfunktionen.

Halbrecht  18.11.2023, 18:21

wenn der FS von Potenzen spricht ,dann hat er schon recht : denn b^t ist ja eine Potenz...........Dann aber meint er mit neg Potenz eben nur den Exponenten .

Bei der Umformung entsteht ein Bruch.