Die Ableitung von π?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

df/dx ist einfach eine andre Schreibweise für f'(x), also die Ableitung der Funktion f nach der Variablen x. Ich schreib im Folgenden oft einfach (...)' für die Ableitung von (...), also z. B. (x²)' = 2x. Die 1. Ableitung der Funktion f(x) = -πcos(0,5x) ist dann

(3 verschiedene Schreibweisen der 1. Ableitung der Funktion, noch nichts gerechnet)

(zur Verdeutlichung Multiplikationszeichen und Klammern hinzugefügt)

nach der Faktorregel,

nach der Kettenregel,

nach der Ableitungsregel für cos und der Faktorregel,

 in aufgeräumter Schreibweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
SequoiaLuv
Fragesteller

Vielen vielen Dank, jetzt hab ich es verstanden !

ja , du darfst ja pi auch nicht einfach weglassen . Pi ist eine Zahl und bleibt beim Ableiten erhalten, es sei denn, sie steht einzeln als Summand da .

SequoiaLuv
Fragesteller

Okay vielen dank! Also verhält sich Pi wie e