Ableitung mit e-Funktion hoch Sinus?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Man kann die Summanden einzeln ableiten, bei sin(x²) gilt noch innere Ableitung mal äußere Ableitung, letzteres mit sin(z) dargestellt.

das zweite ist einfach nur Produktregel auf die innere Ableitung

or1986
Fragesteller

Jetzt ist's klar! Danke :)

f1(x) = sin(x^2); => f1´(x) = 2x * cos(x^2) ;

f2(x) = sin(sin(x)) => f2´(x) = cos(x) * cos(sin(x));

e^f1(x)´ = f1´(x) * e^f1(x) und e^f2(x)´= f2´(x) * e^f2(x) ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

das x steht ja in einer Funktion drinnen, also einer exponentialfunktion . sin2(x) ist ja nicht anderes als sin*sin und da kannst du wieder die Produktregel anwenden

or1986
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich habe mich das aber noch eher bei sin(x^2) gefragt, wieso das 2x auch abgeleitet wird.