Ableitung von 10x*e^(-0,5*x)?

3 Antworten

Du musst hier die Ketten- und Produktregel anwenden. Ich hoffe, Dir leuchtet meine Erklärung ein:

f(x) = (10-5x)*e^(-0,5x)

f'(x) = -5*e^(-0,5x)+(10-5x)*(-0,5)*e^(-0,5x)

       =e^(-0,5x)*(-5x+9)

Wenn ich mich jetzt nicht vertippt oder verrechnet habe, müsste diese erste Ableitung der Funktion x stimmen.

Zuerst musst du u (hier ist es 10-5x) und v (hier ist es e^-0,5x) bestimmen und dann einfach nach dieser Formel f'(x)= u'*v+u*v' die Ableitung bilden, das war's :)

KoelscheJung42
Fragesteller

Ich hab die Lösung schon, und ich habe mich in der Fragestellung vertippt, deshalb kommt bei dir was anderes raus... aber danke triotzdem :)

beim letzten e fehlt e^-0,5x

dann kannst du e^-0,5x ausklammern;

e^-0,5x • (10-5x)

KoelscheJung42
Fragesteller

Ja, Tippfehler... Aber jetzt hab ichs verstanden. Danke trotzdem :)

der Taschenrechner hat recht !!

u=10 *x u´=10 und v=e^(-0,5x) v´=- 0,5 *e^(-0,5x)

ergibt f´(x)=10 * e^(-0,5x) + 10 *x *- 0,5 * e^(-0,5x)

f´(x)=e^(-0,5x) * (10- 5*x) mehr geht nicht !!

y=e^(-0,5x) abgeleitet Substitution (ersetzen) Z=- 0,5*x Z´=dz/dx=- 0,5

y=e^z y´=dy/dz=e^z Anwendung der kettenregel f´(x)=y´=dy/dx=dy/dz *dz/dx

ergibt v´=e^z * - 0,5 * e^(- 0,5x) = - 0,5 * e^(- 0,5 *x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert