Ableitung nach der j-ten Variable von f(x)=x^TAx?

4 Antworten

Hier die allgemeine Ableitung nach dem Vektor x:

f(x) = x^T * A * x

--> Df(x) = D(x^T * A * x) + D(x^T * A * x)

wobei hier die Produktregel angewandt wird. Beachte:

g(x) = y^T*x = x^T * y ---> Dg(x) = y^T mit Vektoren y und x.

Entsprechend folgt hier:

(i) D(x^T * A * x) = D(x^T * A^T * x) = x^T *A (y = x^T A^T)

(ii) D(x^T * A * x) = x^T * A (y = x^T * A)

Wir erhalten also insgesamt:

Df(x) = x^T*(A + A^T)

Alternativ bestimme durch Definition der linearen Approximation:

f(x+h) = f(x) + Df(x)*h + o(||h||^2)

Hier folgt:

f(x + h) = (x + h)^T * A * (x + h) = x^T*A*x + h^T*A*x + x^T*A*h + h^T*A*h

mit h^T*A*x = x^T*A^T*h folgt dann:

f(x + h) = f(x) + x^T*(A + A^T)*h + o(||h||^2)

--> Df(x) = x^T*(A + A^T)

Licht in das Dunkel bekommst du z.B., wenn du mal im Fall n=2 die Funktion f konkret hinschreibst. Dann ergibt sich nämlich

 was man sehr leicht partiell ableiten kann.

So, und nun das Ganze mal mit n statt 2 und Summenzeichen statt +.

Hat man "bodenständig" erkannt, was da los ist, kann man auch nach einer eleganten Form suchen, wenn der sofortige Schritt dahin einem unheimlich ist.

Steh ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch, dann fehlt tatsächlich eine Voraussetzung für die Musterlösung. Tatsächlich gilt die Musterlösung nur, wenn A symmetrisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.
Banach  04.04.2020, 01:43

Für x, e in lR ist:

<x + e, A(x + e)>

= <x,Ax> + <x,Ae> + <e,Ax> + <e,Ae>

= <x,Ax> + <x,Ae> + <Ae,x> + <e,Ae>

Nun ist wegen

<e,Ae>/||e|| <= ||A||*||e|| -> 0 für e -> 0

also Df = (A^T + A)x

und nur wenn A auch symmetrisch ist, gilt dann auch:

Df = 2*Ax.