Extremwertproblem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skizze:

Bild zum Beitrag

Fläche des Rechtecks:

Und das ist nun eine Parabelgleichung für die Du das Maximum suchen musst. Also

Jetzt kannst in die Flächengleichung A(x) einsetzen und erhältst die maximale Fläche.

 - (Abitur, Funktion, Gleichungen)
hasti06
Fragesteller

muss man dann nicht nach 35/216 dann nullstellen setzen etc?

evtldocha  30.11.2022, 19:35
@hasti06

??? - ich habe doch im Schritt davor die Nullstellen von A'(x) gesucht und A(x) ist die gesuchte maximale Fläche für den Wert an x=1/6 an dem die Fläche nach A'(x)=0 maximal ist. Normalerweise würde ich jetzt fragen, ob die Antwort überhaupt gelesen hast.

hasti06
Fragesteller
@evtldocha

Ah tut mir leid ich habs total verpeilt aber nachdem du die 0 dann nach -6x+1 gestellt hast also -6x+1=0. was genau hast du dann gerechnet also -1 gemacht um dann das auf die andere seite zu bekommen also -6x=1 und dann durch 6. hast du dadurch dieses 1/6 bekommen?

evtldocha  30.11.2022, 19:40
@hasti06

Ja, genau so (aber irgendwann sollte eine solche triviale Umformung keine Frage mehr sein, wenn man bereits bei der Lösung von Extremwertaufgaben ist)

hasti06
Fragesteller
@evtldocha

dann musste es aber x= -1/6 sein. ich habs gerade mit meinem taschenrechner nachgerechnet und mich wunderts gerade wo der fehler liegt

evtldocha  30.11.2022, 19:43
@hasti06

Nein -6x+1=0 |-1 -6x = -1 |:-6 ---> x= -1/-6 = 1/6

Lass diese Taschenrechner weg. Die spucken auch nur Falsches aus, wenn man Falsches rein tippt.

hasti06
Fragesteller
@evtldocha

ah nein ich hab ein fehler gemacht ich hab vergessen vor dem eins ein - zu tun😅😅😅