NST von Funktionen berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Nullstelle durch Ausprobieren herausfinden und dann Polynomdivision oder Horner-Schema anwenden. Oder aber WTR bzw. GTR verwenden.

Die pq Formel wird dir helfen aber diese kannst du nur verwenden wenn du alles bis auf 1 x^2 gekürzt hast

Mathetrainer  27.01.2021, 09:30

@Mandalorian22

Leider völlig daneben.

Da kannst du nur raten.

Ab x² dann pq-Formel.

Am besten Zeichnung machen lassen,
eine genäherte NS nehmen und Polynomdivision.

Dann nochmal, dann bist du bei x².

Headcollector47
Fragesteller

Hat funktioniert mit raten! Ich habe x=1 raus.

Jedoch habe ich grade ein Verständnisproblem mit der Polynomdivision:

Gleichung)/. (0,5x4 - 4,5x2 - 2x + 6) : (x - 1) = 0,5x3+0,5x2-4x-6

Schritt 1)/. -(0,5x4-0,5x3)

Schritt 2)/. -(0,5x3-0,5x2)

Schritt 3)/. -(-4x2+4x)

Schritt 4)/. -(-6x+6)

Schritt 5)/. Rest: 0

Wieso kommt beim 3 Schritt -(-4x2+4x) raus?

Es müsste doch -(0,5x^2 - 0,5x) rauskommen als 3 Schritt?

Wäre echt toll wenn du oder einer der das liest mir noch erklären könnte!

Ansonsten Danke an alle die mich wieder etwas in Mathe eingefuchst haben (:

Tannibi  27.01.2021, 09:55
@Headcollector47

Vor allem hast du in der Frage eine falsche Formel angegeben.
Mit 0,5 statt 0,4 vereinfacht sich eine Menge. Da ich finde, dass
man seinen Wohltätern gegenüber wenigstens den Respekt
aufbringen sollte, die richtige Aufgabe hinzuschreiben, bin ich raus.

Headcollector47
Fragesteller
@Tannibi

Schade, dass man nur weil man sich vertippt hat, gleich so wie eine Mimose reagiert :D

Headcollector47
Fragesteller
@Tannibi

Klar, aber es handelt sich hier nur um eine Zahl und um ein Verständnis Problem und um keine Prüfung. Aber wenn man ein solch krasses Problem damit hat dann weiß man auch direkt was für ein Mensch dahinter sitzt :D

Mathetrainer  27.01.2021, 10:07
@Headcollector47

Das tut mir außerordentlich leid, aber das mit der 1 stimmt nicht, denn:

0,4*1^4-4,5 * 1^2-2*1+6 iast nicht gleich Null sondern -0,1. Die erste (gerundete) Nullstelle liegt bei 0,99.