Spannweite aus Nullstellen berechnen (Quadratische Funktionen)?

2 Antworten

Was soll das denn bitte sein? Der Begriff aus der Statistik? Dann einfach die größte Nullstelle minus die kleinste, also quasi der Abstand zwischen denen.

Halbrecht  28.09.2020, 00:06

Das ist der Abstand zweier Punkte, mehr nicht . Spannweite kann nur das a sein.

Christoph987  28.09.2020, 00:08
@Halbrecht

Das a bei deiner Funktion staucht oder streckt die aber nur, was hat das mit Spannweite zu tun?

angenommen die eine ist 5 die andere 10

dann kann man

y = a*(x-5)(x-10) = a* ( x² - 15x + 50 ) ermitteln

Aber ohne einen konkreten Punkt der Fkt kann man a nicht bestimmen .

Oder was meinst du mit "Spannweite" ? wie breit oder wie schmal die Parabel ist ?

hakim85
Fragesteller

ja wie breit oder wie schmal die parabel ist

Halbrecht  28.09.2020, 00:15
@hakim85

jo , dann noch mal : ohne einen konkreten Punkt ist nix machbar

weil es unendlich viele Parabeln mit diesen beiden Nullstellen gibt , die alle unterschiedliches a haben !

guck dir diese P mit a = 2 und den Nullstellen 5 und 10 an ................wenn man diese P nach unten zieht und dieselben NSt behalten will , muss sie schmaler werden

https://www.wolframalpha.com/input/?i=y+%3D++2*+%28+x%C2%B2+-+15x+%2B+50+%29