E-Funktion lösen mit ln?

3 Antworten

Du machst eine Äquivalenzumformung |+e^(0,5x), dann hast du auf beiden Seiten jeweils das e, dann nimmst du den ln, auf der einen Seite hast du noch einen Faktor vor dem e, den kannst du aber nach dem Logarithmusgesetz als Summe schreiben.

Sieht dann so aus:

ln(0,25)+ln(e^(0,25x))=ln(e^(0,5x))

Rest dürfte klar sein, bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

LG

xxMxBxx
Fragesteller

Wieso kommt am Anfang ln(0,25)? Ich habe doch keinen einzelnen Wert mit 0,25 da stehen

Tomniscient  10.12.2017, 20:33
@xxMxBxx

Das liegt am Produktgesetzt für Logarithmen, das besagt das Du ln(x*y) in ln(x)+ln(y) umwandeln darfst, steht in der Formelsammlung ;)

LG

An deiner Ausführung stimmt etwas nicht.

Wenn die Funktion lautet
f(x) = 0,25e(0,25x) - e^(0,5x)

dann musst du beide Summanden durch 0,25 dividieren oder keinen.

Solltest du aber wirklich

e^(0,25x) - e^(0,5x) = 0

lösen wollen, so ist die Lösung trivial: x=0

wenn nicht: substituiere u = e^(0,25x), löse die entstehende quadratische Gleichung, mache eine Rüchsubstitution und wende den ln an...

Hallo xxMxBxx

Gesucht wird x für
                      f'(x)= 0 = 0,25*e^(0,25x) - e^(0,5x);    I  + e^(0,5x)
                     e^(0,5x) = 0,25*e^(0,25x);                    I  /(e^(0,25x)
                   e^(0,25x) = 0,25;                                    I  ln
                       0,25x   = ln(0,25);                              I  *4
                               x  =  4*ln(0,25) = - 5,5452;

Es grüßt HEWKLDOe.