Frage von IngoKlotz, 73

Wie verschachtelt man WENN-, UND-, ODER- Funktionen?

Hallo, ich soll bei einem Tippspiel folgendes eingeben:

Ich soll in einer Tabelle in Spalte D und F beliebige Werte eingeben können, dass sich somit Spalte K verändert. Es hat aber folgende Bedingungen:

  1. bei keinem oder falschen Tipp, soll 0 erscheinen.
  2. bei korrektem Tipp, soll eine 3 erscheinen.
  3. wenn der Punkteabstand der Mannschaft richtig ist, soll eine 2 erscheinen.
  4. bei Sieg bzw. Niederlage, aber mit falscher Torzahl, soll 1 erscheinen.

Weiß jemand wie man dies verschachtelt?

Antwort
von Ortogonn, 70

argh ... alles tippen... Einfügen funzt nicht :/

aaaalso

=(D8&F8=G8&I8) + (D8-F8=G8-I8) + ODER(UND(D8<F8;G8<I8);UND(D8>F8;G8>I8);UND(D8=F8;G8=I8))

Erste Klammer ergibt WAHR, wenn der Tipp mit dem Ergebnis übereinstimmt.

Zweite Klammer ergibt WAHR, wenn der Torabstand korrekt ist

ODER(...  ergibt WAHR, wenn der Sieger korrekt ist.

Da Wahrheitswerte auch 1 bzw. 0 entsprechen, kann man sie addieren. Nur wenn der Tipp korrekt ist (was auch dem korrekten Sieger und dem korrekten Torabstand entspricht) werden 3 mal eine 1 addiert und damit erhälst du 3 Punkte. Ansonsten halt 2, 1 oder 0 (auch wenn Tipp fehlt).

Leider hab ich 4. nicht kürzer hinbekommen und mußte auf ODER() und UND() zurückgreifen. Das ärgert mich ein wenig.

Kommentar von IngoKlotz ,

Kannst du mir bitte die komplette Funktion geben?

Kommentar von Ortogonn ,

steht doch oben ... Das, wo du scrollen kannst, kommt in K8 rein. Habe extra die gleichen Zellen wie du benutzt.

Dann kopierst du K8 nach K10, K12, ....

oder was meinst du ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community