Frage von Nichtz, 31

Kniffel Full House in Libre Office?

Ich würde gerne ein Kniffelspiel in Libre Office machen... Ich muss jetzt nur noch ein Full House machen, aber ich weiß nicht wie.Es muss ja unter den Zufallszahlen ein 3er Pasch und ein 2erPasch gezählt werden, nur was ist die Formel für das? bitte hilfe ich schreibe am freitag eine arbeit und ich muss das können

Antwort
von safur, 19

Ich würde die Zahlen erstmal in einem Array sortieren.

{2, 2, 2, 5, 5}

Jetzt kannst du eine verschachtelte IF-Abfrage machen oder du versuchst einen Inline-Ausdruck.

Ich würde wohl mit einer For-Schleife durchflitzen und zählen.

int z;                //Zahl zum Vergleichen
int p=1;              //Pasch
z=wuerfel[0];
for(i=1;i<6;i++){
  if(wuerfel[i]==z){  //wenn aktueller Würfel gleich dem gemerkten Würfel
    p=i+1;            //Pasch
    z=wuerfel[i];     //Zahl merken
  }else{
    //Zahl unterschiedlich, ggf. neuer Pasch beginnt
    //Wenn p<>1 ist dann könnte man hier ausgeben 2er Pasch, 3er Pasch, usw.    und p wieder auf 1 setzen
    z=wuerfel[i];     //Zahl merken
  } 
}

Ich habe den Code nicht getestet ist nur mal ein Ansatz :-)

Kommentar von Nichtz ,

ich habe es schon geschaft :D die formel bei mir ist =WENN(UND(M11+M12=15);25;0) aber trotzdem danke

Kommentar von safur ,

Mit der Summe hatte ich anfänglich auch überlegt. Das Problem ist halt du weißt nie die Reihenfolge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community