Ist beim Würfelspiel "Kniffel" ein Wurf mit fünfmal gleicher Augenzahl auch als "Full House" gültig?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also - falls die Antwort noch benötigt wird: ein Fullhouse sind 3 würfel mit der gleichen Zahl und 2 Würfel mit der gleichen Zahl. Man kann mit einem Kniffel (5 gleiche Zahlen) das FEld nur gutgeschrieben bekommen (25 Punkte) wenn man davor schon einmal einen Kniffel geworfen hat. Sollte man den Kniffel davor schon gestrichen haben - also 0 Punkte im Feld Kniffel - dann kann man die 25 Punkte NICHT gut schreiben. Genauso verhält es sich für die "kleine Straße" und "große Straße"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Meines Wissen's nach, ist es bei dem Wüfelspiel "Kniffel" so, das Du für ein "Full House" einmal 2 und einmal 3 gleiche Zahlen haben müsstest.

Also sozusagen, einen "Zwilling" und einen "Drilling". (z.B. 2 * 2 & 3 * 4)

Sofern Du bei dem Spiel "Kniffel" jedoch fünf selbe Zahlen erreicht hast, hast Du damit auch zugleich die Kombination mit den meisten Punkten, den Kniffel erreicht.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte.

Viel Erfolg!

Das ist ein Kniffel.

"

Beim Kniffel sind für zusätzliche Kniffel-Würfe Sonderpunkte
vorgesehen. Dafür werden nach offiziellen Regeln für jeden weiteren
Kniffel auf der Rückseite des Spielblatts jeweils 50 Punkte vermerkt,
zugleich wird bei den Zahlenwürfen im oberen Bereich die Summe der
Würfel eingetragen - ein Kniffel auf zünf Zweien bringt dann also 10
Punkte im oberen Feld + 50 Punkte Bonus.

Beim Yahtzee gibt es einen Bonus von 100 Punkten für einen
zusätzlichen Yahtzee-Wurf, der in das Yahtzee-Bonus-Feld eingetragen
werden kann. Wird allerdings ein Yahtzee geworfen, wenn das Yathzee-Feld
bereits mit einer 0 gefüllt ist, entfällt die Yathzee-Punktzahl und der
-Bonus, der Würfelwurf wird wie ein normaler Zahlenwurf mit fünf
gleichen Zahlen, als Pasch, Full House oder Chance vermerkt." (quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kniffel#Unterer_Block)

Beim Full House müssen 3 gleiche Würfel und zusätzlich 2 gleiche Würfel erreicht werden (also sowohl ein Dreierpasch als auch ein Zweierpasch) jedoch müssen diese meiner Meinung nach unterschiedlich seinBsp. dreimal ne drei und zwei mal ne 4 ode so...

Ja, da ein Full House 1 Dreier und 1 Paar benötigt und das bei einem eigentlichen Kniffel ja auch gegeben ist. das kann man auch ganz leicht bei verschiedenen Kniffelspielen feststellen, die man sich runterladen kann. Da kann man immer auswählen, wofür der Wurf mit 5 gleicchen Augen verwendet werden soll.

Kommentar von annisimoni
23.04.2016, 20:16

Die echten Kniffelregeln geben vor, dass ein Full House ein Zweier-Pasch und ein Dreier-Pasch sein muss, dabei müssen beide Pasche unterschiedlich sein. Das, was man im Internet runterladen kann, ist alles mögliche, nur kein echter Kniffel.

0

Nein. Definitiv nicht. Ein Full House MUSS zwei gleiche Zahlen und drei ANDERE gleiche Zahlen haben.

Ich würde sagen "Ja." Natürlich nur wenn du schon Kniffel, oder das gestrichen, hast.

Für Full House braucht man 1x Drilling und 1x Zwilling und genau das hat man ja, mit 5x den gleichen Wert.

Kommentar von annisimoni
23.04.2016, 20:14

eben nicht! Deine Antwort ist absolut falsch, leider.

0

Es kommt darauf an was dein gegenüber sagt aber eigentlich ja

Ihr seht an den verschiedenen Antworten, besten Dank dafür !, es ist einfach nicht möglich festzustellen ob es dafür nun eine definitiv gültige Regel gibt.

Letztlich ist das vermutlich eine Frage der Vereinbarung unter den Mitspielern?!?! Oder?

Was möchtest Du wissen?