Was passiert nach der Kündigung eines Mobilfunkvertrags?

5 Antworten

Um deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter (auch Prepaid) mitzunehmen, musst du nur die Hotline von 1&1 informieren. Dann hast du das Recht, deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Meldest du innerhalb von 90 Tage keine neue Simkarte mit deiner alten Rufnummer an, verfällt dein Anrecht auf deine Rufnummer. Also schon bald eine neue Simkarte (Vertrag oder Prepaid) anmelden und die Ablösegebühr von 25 oder 30 Euro an den alten Anbieter zahlen.

Meines Wissens wird die Nummer für ca ein Jahr stillgelegt und kann danach neu vergeben werden. Feste Regeln gibt es wohl nicht. Beim Anbieter kann man es erfragen.

Deine Karte wird überhaupt nicht umgewandelt, es ist ein Stück Plastikschrott, mehr nicht.

Deine Rufnummer darf nach 30 Tage neu vergeben werden, sofern du keine Mitnahme zu einen anderen Anbieter wünscht.

wernher88  11.01.2017, 11:43

Da würde sich der neue Nummernbesitzer aber freuen, wenn er täglich Anrufe für den Vorbesitzer annehmen muss. Eine gewisse Karenzzeit sollte schon eingehalten werden.

Jewi14  11.01.2017, 11:45
@wernher88

So kannst so viel rumheulen wie du willst, die Frist ist nun mal im TKG genannt. Wenn die Mobilfunkfirmen von sich aus freiwillig längere Zeiten einhalten, so ist das natürlich positiv. Müssen müssen sich aber nicht, da es eben gesetzlich geregelt ist.

Hallo,

spätestens 3 Tage nach Ablauf des Vertrages wird Deine Leitung gesperrt, Du kannst nicht mehr telefonieren und die Nummer verfällt.

Du kannst aber bei einem anderen Handyanbieter einen Vertrag abschliessen mit Übernahme der alten Handynummer, dann bleibt sie Dir erhalten.

Das müsstest Du aber tun,  b e v o r  der Vertrag ausläuft.

Liebe Grüße

Hallo FenerbahceOLEY,

du kannst deine Nummer auf jeden Fall behalten.

Mit Beendigung deines Vertrages wird dieser deaktiviert und auch die dazugehörige SIM-Karte.

Die Rufnummer dagegen bleibt zunächst für dich "reserviert" (bis zu 3 Monate nach Vertragsende) und du kannst diese in dem Zeitraum jederzeit mit zu einem neuen Vertrag oder einer Prepaid-Karte mitnehmen (portieren).

Erst nach dieser Frist wäre die Nummer komplett weg und würde irgendwann neu vergeben werden.

Um einen reibungslosen Übergang zu schaffen, solltest du schon jetzt eine Entscheidung für einen neuen Vertrag oder eine Prepaid-Karte treffen und bei der Bestellung die Portierung beauftragen.

Deine Rufnummer ist bereits jetzt automatisch zum Vertragsende freigegeben und kann mitgenommen werden.

Viele Grüße, Dörte

FenerbahceOLEY
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)