Java Erkennungsalgorithmus für Straßen in Kniffel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine lastValue Variable wird in der Schleife nie aktualisiert. Somit wird immer nur gegen den niedrigsten (ersten) Wert überprüft.

Brontax 
Fragesteller
 07.08.2014, 13:07

Das heißt, was soll ich schreiben? Muss dazu sagen dass der Algo den man hier sieht komplett von nem Kumpel kommt, der jetzt aber wegen Urlaub nicht erreichbar ist.

0
Wutklumpen  07.08.2014, 14:12
@Brontax

unter

if (count >= amount)
        return true;

muss noch

lastValue = i;
0
Brontax 
Fragesteller
 11.08.2014, 12:56
@Wutklumpen

hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und nun funktioniert es doch! danke

0

Ich hätte die Würfel in ne Liste gepackt, die Liste sortiert und geprüft, ob jeder Nachbarswürfel die Augenzahl+1 hat. Allerding bekommst du so nicht raus, ob es ne große oder kleine Straße ist. Dazu musst es zweimal durchlaufen lassen, oder Flags setzen.

Brontax 
Fragesteller
 07.08.2014, 18:45

Genau das macht doch diese Schleife

0
Wutklumpen  08.08.2014, 09:21
@Brontax

Die Prüfung ist die selbe, ja. Aber sortiert ist da nichts.

0
Brontax 
Fragesteller
 08.08.2014, 13:37
@Wutklumpen

Ich hab doch oben erläutert dass die ".calcvalues" die Würfelwerte in aufsteigender Reihenfolge sind??
Typischer Fall von nicht alles gelesen ...

0
Wutklumpen  08.08.2014, 13:43
@Brontax

O...k? oO Ich muss ehrlich sagen, dass dich den vierzeiligen Part mit "diceX.value=2" übersprungen habe.. Sprich, du hast einen Algorhytmus, der zB Dice 1 den Wert 2 gibt, obwohl dieser Würfel eigentlich ne 5 würfelte? Hört sich gefährlich an. Aber wenns klappt ist ja gut. Wie gesagt, meine Antwort steht ja im Kommentar zur anderen Antwort ;)

0
Brontax 
Fragesteller
 09.08.2014, 13:33
@Wutklumpen

Ja das funktioniert prächtig. Schon mit System.out´s ausgiebig getestet. Auch der Kumpel, der den Algo geschrieben hat, war skeptisch, aber es funktioniert ja problemlos. :)

0