Ist die Wahrscheinlichkeit bei 5 Würfeln, eine beliebige Zahlenfolgen zu würfeln, immer die Selbe?

Ich möchte diese Frage löschen, im Nachhinein war die echt dumm - weis aber nicht wie.

3 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Nein. Gegenbeispiel:

Es wird 1-1-1-1-1 gewürfelt. Diese Zahlenfolge wird genau dann gewürfelt, wenn jeder Würfel eine Eins zeigt. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei (1/6)^5 < 0.01%.

Es wird ein Full House aus 2 Zweiern und 3 Dreiern (Beispielsweise) gewürfelt. Dafür gibt es aber mehrere Würfelmöglichkeiten:

  • 2-2-3-3-3
  • 2-3-2-3-3
  • 2-3-3-2-3
  • ...
lokomotive332
Fragesteller

Ok, jetzt ist’s klar. Danke.

Schaue dir die Punkte an , welche du für den Wurf bekommst. Je höher die Punktzahl, je kleiner ist die Wahrscheinlichkeit.

Ein full house ist wahrscheinlicher als 5 gleiche.

Bei 5 gleichen muss jedes Mal die selbe Zahl kommen bei einem full house (z.b. mit 2 2 2 3 3) kann nach den ersten beiden Würfeln (zb. 1 Mal die 2 und 1 Mal die 3) eine 2 oder eine 3 gewürfelt werden ohne das full house zu verlieren.

lokomotive332
Fragesteller

wenn man jeden Würfel Einzel betrachtet, dann ist dich die Wahrscheinlichkeit für jeden Würfel 1/6. für egal welche zahlenfolge wäre es dann doch 1/6^5 oder nicht?

DickerBubatz  02.03.2022, 19:59
@lokomotive332

dennoch ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ist ja egal ob man alle gleichzeitig oder nacheinander würfelt. schau die Antwort von unsignedInt an