Wahrscheinlichkeitsberechnung beim Kniffel?

4 Antworten

Hallo,

bedingt ist die Wahrscheinlichkeit insofern, als daß es vom ersten Wurf abhängig ist, wie der zweite Wurf ausfallen muß.

Bei der ersten Aufgabe sieht es so aus.

Würfelst Du mit dem ersten Würfel eine 2 oder 6, p=1/3, darf der zweite Würfel eine beliebige Augenzahl zeigen, p=1

Würfelst Du mit dem ersten Würfel eine andere Augenzahl als 2 oder 6, p=2/3, muß beim zweiten Würfel eine 2 oder 6 fallen, p=1/3.

Insgesamt ergibt das die Wahrscheinlichkeit von 1/3*1+(2/3)*1/3=1/3+2/9=5/9.

Du hast also eine Wahrscheinlichkeit von 5/9, um aus 3-4-5 mit einem Wurf eine kleine Straße zu machen.

Entsprechend berechnest Du auch die anderen Aufgaben.

Herzliche Grüße,

Willy

Wechselfreund  11.12.2018, 12:51

a) genau eine 2 bzw. 6 oder mindestens eine?

Willy1729  11.12.2018, 13:19
@Wechselfreund

2 ODER 6, mindestens eine der beiden Zahlen muß bei dem Wurf auftauchen, es dürfen auch beide sein oder jeweils zwei von ihnen.

Jacksson442
Fragesteller

Vielen Dank!

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen. In der Aufgabe steht, dass man die Wk für eine 2 und eine 6 berechnen soll. Also denke ich, dass die [2,2] und die [6,6] rausfallen. Ist das richtig? :-)
  • Diese Wk (Möglichkeit, eine 2 oder eine 6 zu würfeln, ohne [2,2] und [6,6]) ist für mich: 16/36.

Vielen Dank im Voraus.

Willy1729  11.12.2018, 16:49
@Jacksson442

Auslegungssache, ob 'eine' hier eine Zahl darstellt oder nur einen unbestimmten Artikel. Ansonsten fielen die beiden Pasche natürlich aus der Rechnung heraus.

Ich kann dir so viel sagen, dass die Würfe unabhängig sind. Beim Rest bin ich leider raus....

Evtl. kann man das noch mit Baumdiagrammen lösen?

Genau. Da hängt überhaupt nichts voneinander ab.

Das heißt du musst einfach überlegen, wie viel Ereignisse beim Würfeln mit ein oder zwei Würfeln möglich sind, wie viele günstig sind (also dein gewolltes Ereignis darstellen) und der Quotient daraus ist dann deine Wahrscheinlichkeit.