Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Kniffel mit 5 Würfeln beim ersten Wurf einen Dreierpasch aus Zweien zu erhalten?

2 Antworten

die wahrscheinlichkeit beträgt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben

Anzahl Möglichkeiten für drei 2-er geteilt durch gesamten Möglichkeiten;

wenn man es mit Zurücklegen aber ohne Beachtung der Reihenfolge sieht:

Anzahl der gesamten Möglichkeiten:

mit Zurücklegen aber ohne Reihenfolge:

10!/(5!*5!)=10*9*8*7*6/(5*4*3*2)=252

Anzahl der Möglichkeiten für drei 2-er:

man kann dies auf zwei Würfel vereinfachen:

mit zurücklegen aber ohne Reihenfolge mit abzüglich der 2 auf dem Würfel:

6!/(4!2!)=6*5/2=15

15/252=0,05952

oder mit Zurücklegen und mit Beachtung der Reihenfolge:

Gesamt: 6^5=7776

drei 2er:

10*5^2

10*5^2/6^5=0,03215

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
f0felix  27.10.2020, 19:12

Eventuell solltest du auch noch die Möglichkeiten von 2 gleichen zu den drei 2-ern ausschließlich, da gefragt wird, was die P für drei 2-er ist; also bei der Rechnung sind zu drei 2-er auch zweimal 1,3,4,5 und 6 dabei, also auch diese Möglichkeiten;

ich kenne Kniffel nicht genau, aber wenn es da auch sowas wie ein Full House gibt oder 3-er und 2-er, dann musst du diese Möglichkeiten noch abziehen;