Was ist die Wahrscheinlichkeit erst im fünften Wurf zum ersten Mal eine Sechs zu würfeln?

8 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, keine 6 zu werden, ist 0,9. Das viermal hintereinander sind

und aufbauend auf dieser Wahrscheinlichkeit dann

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung, in Stochastik kann ich so gut wie nichts.

Also, es fehlt natürlich die Angabe, wie häufig gewürfelt wird. Mal angenommen, es wird fünf mal gewürfelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, erst im fünften Wurf eine Sechs zu würfeln = 0,9^5 * 0,1=0,0059=0,6 %.

Halbrecht  25.02.2020, 16:54

nee , aber fast :)) 0.9^4*0.1

Mathetrainer  25.02.2020, 16:56

@Halbrecht

Oooh, ja, danke. Aber die Angabe, wie oft gewürfelt wird, fehlt dennoch.

d. h. es wird 4-mal in Folge "Nicht-6" und dann die "6" gewürfelt. Diese einzelnen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren...

W von ( Keine 6 ) ist ( 1 - 0.1 ) = 0.9

Das passiert viermal hintereinander

und dann kommt sie , die 6.

Drum und daher :

W von ( im 5ten eine 6 ) =

0.9*0.9*0.9*0.9*0.1..........

hinweis zum Ergebnis : es kommen da zwei 6 , eine 5 und eine 1 vor :))

Ich denke mal, dass die Würfe voneinander unabhängig sind. Dann müsstest du 4 Mal keine Sechs würfeln und beim 5. Mal die 6, also wäre diese Wahrscheinlichkeit =

(Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf keine 6 zu würfeln)^4 * (Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln)

Und die Wahrscheinlichkeit, keine 6 zu würfeln ist: 1 - (Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln).

kakixo7508
Fragesteller

also 0,06561?