Wahrscheinlicher einen Pasch mit 4en zu würfeln als mit 2en (Kniffel)?

5 Antworten

Auf einem Würfel sind alle Zahlen gleich wahrscheinlich, also annähernd.

Nö, wieso sollte es?

Die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Würfel bei egal welcher Zahl gleich, nämlich 1/6.

und was ist die begründung der leute, die meinen dass es unterschiendliche wahrscheinlichkeiten wären?

natürlich sind alle gleich wahrscheinlich

Nein, alles gleich wahrscheinlich.
Es ist auch gleich wahrscheinlich eins eine 1,3 oder 6 zu würfeln. Es denken nur immer alle, dass die 6 am seltensten gewürfelt wird, weil sie in manchen Spielen eine besondere Bedeutung hat und halt die höchste Zahl auf dem Würfel ist. Aber die Chance das die Seite oben liegt, die du dir wünschst ist immer 1 zu sechs, weil eine von sechs Seiten die ist die du dir wünschst. Im Grund hat der Würfel ja sechs gleiche Seiten, da stehen halt nur unterschiedliche Sachen drauf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Lesemaus22

Jede Zahl ist gleich wahrscheinlich, wenn man nicht gerade einen gezinkten Würfel hat.