Wahrscheinlichkeitsverteilung beim Würfeln mit drei vierseitigen Würfeln? Oder eine spezielle Website dafür?

2 Antworten

Ich weiss nicht, was für eine Tabelle du meinst, geht es dabei um die Augensumme?

Jedenfalls bist du mit deinen Gedanken auf dem richtigen Weg, du musst " eins bis vier mal eins bis vier mal eins bis vier rechnen ", also 64 Möglichkeiten betrachten, etwa um die Häufigkeit der möglichen Augensummen von 3 bis 12 zu ermitteln.

fealaut
Fragesteller

Okay vielen Dank. Ich probiere das jetzt einmal.

es sind wirklich "NUR" 64

Schreib sie auf von

211 usw

jede der 64 hat eine W von (1/4)³

Und wenn z.B 6 zutreffen hat man eine W von 6 mal (1/4)³

will man wissen , wie viele von den 64 GENAU eine 2 haben , muss man halt abzählen.

Ich weiß ja nicht , was mit bestimmten Würfelergebnissen verknüpft sein soll. Da ist eine genaue Auflistung sicherer als ein Kombinatorikformel .

oder mach dir so einen Baum .................an die 1 - 4 in der ersten Stufe hängst du wieder jeweils 1-4 ran und dann nochmal . Dann sind es 64 Blätter am Ende und jeden Ast kann man gut abzählen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)
fealaut
Fragesteller

Super, vielen Dank. Ich werde mir das wahrscheinlich noch genau aufschreiben, oder weiter danach suchen. Aber auch wenn ich es mir so aufschreibe, würde ich mich, wegen dem Baumdiagramm zu dem Du mir rätst und der Website die mir der andere User noch verlinkt hat, noch sicherer fühlen.

Eine mögliche Anwendung wäre ein Party Minipiel, wie Mario Party oder Pummel Party, bei dem man mit drei Würfeln für das Ziehen am Spielbrett würfelt.