Wahrscheinlichkeit für Pasch von zwei Würfeln?

3 Antworten

Ein Pasch sind 6 der Möglichkeiten.(1&1; 2&2; 3&3; 4&4; 5&5; 6&6)

Wahrscheinlichkeit ist immer zutreffende Möglichkeiten geteilt durch alle Möglichkeiten

Du hast so 36 Möglichkeiten:

1. Würfel = irgendeine Zahl

2. Würfel = eine von 6 Zahlen

-> 36 Möglichkeiten, ein Pasch hat also die Wahrscheinlichkeit von 6/36 und damit 1/6.

Kann man auch so rechnen:

1*1/6 (mit dem ersten Würfel ist egal was gewürfelt ist, der zweite muss dann von den 6 Zahlen genau die richtige (der Pasch) sein.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

1/6

Von den 36 möglichen Würfen sind 6 ein Pasch

6/36 = 1/6

Andere Herangehensweise:

Der erste Wurf ist egal. Due Wahrscheinlichkeit, mit dem 2 Würfel eine bestimmte Zahl (= jene des ersten Würfels), ist 1/6

LoverOfPi  19.04.2022, 19:03

Fühlt sich gut an, wenn ein Mathe-Experte genau das gleiche wie man selber schreibt ;)

Ob du mit beiden Würfeln gleichzeitig oder nacheinander würfelst ist egal.

Welche Zahl du zuerst würfelst ist ebenfalls egal.

Die Wahrscheinlichkeit, mit dem zweiten Würfel dieselbe Zahl zu würfeln, ist 1/6.