Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es hier. Kombinatorik, Mathe, Stochastik?

1 Antwort

Ok es gibt zweier dreier und Viererblöcke so wie ich das verstanden hab.

Das ganze ist denke ich geordnet du kannst also nen Block haben der die gleichen Farbkombinationen aber in anderer Reihenfolge benutzt.

Für zweierblöcke gilt:
4*3
Für dreier:
4*3*2
Für Vierer:
4*3*2*1

Die Gesamtanzahl ist also:
Anzahl = 4*3 + 4*3*2 + 4*3*2*1 = 60 Kombinationen

okarin  09.07.2017, 15:21

Bzw. 60 Variationen

kreisfoermig  09.07.2017, 18:19
@okarin

du zählst Kombinationen verdoppelt, die einfache Spiegelungen voneinander sind, z. B.

RWGB ≡ BGWR

aber diese Zählst du als 2 Kombinationen. Da jede Kombination aus verschiedenen Farben besteht, kommt jede bis auf Symmetrie eindeutige Kombination exakt 2 Mal in deiner Auflistung vor. Darum muss man dein Ergebnis lediglich durch 2 teilen, um auf das richtige zu kommen.

okarin  09.07.2017, 22:38

Wie gesagt ich hab die Variationen (geordnet) berechnet und nicht die Kombinationen (ungeordnet). Falls man die Kombinationen will ist die Anzahl:

Anzahl = (4*3)/(2!) + (4*3*2)/(3!) + (4*3*2*1)/(4!) = 6 + 4 + 1 = 11 Kombinationen