Mathe Kombinatorik (Permutation)?

2 Antworten

30 über 2 heißt soviel wie die Anzahl der möglichen Paare aus einer Menge von 30 Elementen. Verkürzt wird dies deshalb dann auch als 2 aus 30 bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ka2dir
Fragesteller

Ist das nun also eine Kombination?

eine Permutation ist ja, wenn du n Teile in eine bestimmte Reihenfolge bringst... dafür hast du dann n! Möglichkeiten...

bei der Variation kommt es auf die Reihenfolge an (also a begrüßt b ist anders als b begrüßt a)...

bei der Kombination kommt es nich auf die Reihenfolge an...

hier stelle ich mir eine n*n Matrix vor, wobei uns weder die Diagonale noch die Ecke links unten interessiert... also:

oder? das wären 435 Schüttelungen... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung