Warum schafft die Bahn nicht Wägen ohne Sitze an für Passagiere um einfach mehr Leute mit gleichen Zugkraft zu transportieren?

3 Antworten

Oder am besten gleich Güterwagons..... Moment das hatten wir ja schon mal.....

Sorry das war aber eben mein erster Gedanke der dazu einfiel, als ich Deine Frage gelesen hatte.

Nee, keine Ahnung, ich fände das nicht so prickelnd. Ich als Rollifahrer habe zwar meinen Sitzplatz imner dabei, aber wenn dann ringsherum die Leute alle dicht gepresst um mich herum stehen würden und wohlmöglich dann bei einer scharfen Bremsung auf mich drauf fallen, UI.... Nee lass mal lieber, muss nicht sein.

War mit diesem scheiß 9 Euro Ticket schon eine Katastrophe gewesen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

beim Zug gibts keine scharfen kurven oder bremsungen ... selbst wenn einer notbremse zieht ist das immer noch so wie wenn ein bus normal bremst

Die Bahn hat tatsächlich Waggons ohne Sitze bzw. nur Sitze an der Außenwand. Das findet sich in U-Bahnen, Straßenbahnen und Co. Bei Regionalexpress gibt es auch Fahrradabteile mit Platz für Stehplätze. Aber ansonsten sind die Leute in den Zügen lange unterwegs und brauchen deswegen komfortablere Sitze.

Das Bestellen von Waggons und Zügen ist ein Langwieriger Prozess. Es dauer ein paar Jahre, bis bestellten Züge ausgeliefert werden.

Es wäre sinnvoller die Strukturen bei der Bahn zu ändern. So werden z.B. für die Ausschreibung von Strecken oft neue Züge gefordert. Die Alten dürfen dann nicht mehr verwendet werden. Klüger wäre es, die alter Waggons instand halten und dann bei bedarf weitere Waggons anhängen.

Aber Nein unsere Bundesbahn hat unzählige alte Züge und gut erhaltene Waggons ausgemustert und diese verschrotten lassen. Jetzt fehlen diese.

Für mich viel zu gefährlich. Bei einer plötzlichen Schnellbremsung stürzen sicher viele Menschen um.

iqKleinerDrache
Fragesteller

züge machen selten plötzliche vollbremsungen .. und wenn sie es machen gibts auch verletzte weil keine anschnallpflicht im zug

beispiel: auto bremst von 100km/h auf 0 in 10 Sekunden: Vollbremsung

Zug Vollbremsung von 100 auf 0 wüde 60 Sekudnen dauern ... und daswäre Vollbremsung. Merkst was. Ist nicht mehr wirklich so gefährlich.