Warum hatt die DB in allen Zügen des Regional und Fernverkehr die 1 Klasse?

Also ich rede jetzt von so kleinen Bummelzügen die eh nie voll sind

2 Antworten

Im Nahverkehr wird das gefahren, was der Aufgabenträger bestellt. In der Regel wird bei Ausschreibungen im SPNV eine 1. Klasse gefordert, also findet sich dann auch ein entsprechender Bereich im Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Reinkanation
Fragesteller

Okay. Die Fotos sind aus dem Syltshuttle+ weißt du warum dass bei diesem Zug der Fall ist? Da gibt es nämlich überhaupt keinen Grund in der 1 Klasse zu fahren

Giovanni47  14.07.2022, 11:54

Der Komfortunterschied ist oft sehr bescheiden, das ist aber in den neuen Regio-Triebzügen der SNCF genau gleich. 1. Klasse rote Sitze, in der 2. Klasse sind sie blau.

Es gibt schon Leute die sich das gut was kosten lassen!

Reinkanation
Fragesteller

Das sind aber zu wenige damit dass gewinn abwirft

Reinkanation
Fragesteller
@StRiW

Nein, die allermeisten pasagiere der ersten Klasse sind Geschäftsreisende deren anreise von ihrem Arbeitgeber bezahlt wird