Warum regen sich so viele über die DB auf?

Vando  02.01.2024, 13:50

Das mittlerweile nur noch 50% der Züge pünktlich sind und ein nennenswerter Teil der Züge ganz ausfällt, ist dir bewusst oder hast du schon von gehört?

Ben2227897
Fragesteller

Ja. Merkwürdiger Weise merke ich davon nie was.

5 Antworten

Ich habe letztes Jahr wieder fast 8000 Kilometer mit der DB zurück gelegt und da doch einiges erlebt. Sicher gab es Reisen wo ich recht pünktlich unterwegs war und alle Anschlüsse geklappt haben. Aber letztlich war es immer auch etwas Glücksache ob es wirklich klappt.

Deutschland ist das Autofahrerland, alles Geld wurde in die Autobahnen gesteckt und bei der Bahn wurde jahrzehntelang eingespart. Die vielen Bahnübergangsstörungen würde es beispielsweise gar nicht geben, wäre in den Betonhäuschen nicht immer noch alte Relaistechnik aus den 70ern im Einsatz, nur um Kosten zu drücken. So sieht es überall aus, Hauptsache Personal einsparen und Managerprämien erhöhen. Anders im Nachbarland Schweiz, da sind die Leute gerne mit dem Zug unterwegs und kommen auch pünktlich an, es geht schon wenn man will.

Woher ich das weiß:Recherche
Warum regen sich so viele über die DB auf?

Weil die Züge der DB Fernverkehrs AG eig immer verspätet sind und die Züge der DB Regio AG immer zu wenig platz haben wegen zu kurzen Zügen.

Anderer Grund ist da die DB die fehler selbst einsehen aber nichts dagegen machen und nur Witze darüber machen auf Instagram.

Anders ist auch das viele wütend auf das Personal sind da dass Personal manchmal unfähig ist, weil wegen dem Personalmangel dann viele leute eingestellt wurden oder noch werden die wenig bis keine Ahnung haben.

Wegen den Verspätungen habe ich meine eigene erfahrung:

Ich bin vielfahrer bei der DB und SBB (und BLS)

Und im Vergleich bei 100 Fahrten bei der DB waren evtl. 2 fahrten pünktlich per Definition der DB (6 Minuten) und bei der SBB waren von 100 Fahrten nur 2 nicht Pünktlich per Definition der SBB (3 Minuten), ich habe bei der DB auch schon mehrere hundert Euros zurück bekommen wegen Verspätungen und Ausfällen, bei der SBB hatte ich bis jetzt nur einmal ein Fahrgastrechte antrag erstellten müssen.

Wenn die DB auch ein Zug bereits ab 3 Minuten als Verspätet zählen wie die SBB und die DB nicht die Pofalla Wende benutzen würde, wäre die Statistik schlechter für die DB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/zahlen_fakten/puenktlichkeitswerte-6878476

  • Ausgefallene Züge zählen hier nicht.
  • Selbst "nur" 6min zu spät heißt häufig Anschluss verpasst, was bei meinen Bahnreisen schon mit schöner Regelmäßigkeit zu fast 3h Verspätung geführt hat, auch wenn sonst alles pünktlich war. Heißt umgekehrt, dass wenn du das Glück hast, nicht erst einen Zug zu brauchen, um zum ICE zu kommen, betrifft dich sowas eher nicht, weil je mehr Züge du brauchst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer für Probleme sorgt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie streiken und oft anhalten. Daher die Verspätungen