Kann man eine Zug Entgleisung überleben?

5 Antworten

Eine Entgleisung läuft in der Regel ohne größere Personenschäden ab, sofern nicht weitere Ereignisse darauf folgen. Schon dass überhaupt eine Entgleisung eintritt, ist äußerst unwahrscheinlich, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Entgleisung nicht nur stattfindet, sondern man auch dabei verletzt wird geht bereits gegen null.

Aus Angst vor einer Entgleisung mit dem Auto zu fahren, ist, freundlich ausgedrückt, nicht gerade rational. Im Straßenverkehr sterben jedes Jahr rund 3.000 Menschen durch Unfälle. Im Zugverkehr sind in 3 Jahren von 2019 bis 2021 3 Fahrgäste gestorben.

Deine Aussage zum Unglück in Eschede ist übrigens genauso falsch. Die Mehrheit der 300 Fahrgäste hat den Unfall überlebt. Ein Drittel von ihnen sogar unverletzt.

Wenn also selbst bei dem wahrscheinlich schwersten Unfall der deutschen Eisenbahngeschichte zwei Drittel der Fahrgäste (66%) überlebt haben, sollte deutlich werden, wie niedrig die Gefahr ist, bei einem Zugunglück zu sterben.

Zumal es sich beim Unfall von Eschede eben nicht um eine einfache Entgleisung handelte. Eine solche Verkettung von Ereignissen und Umständen tritt kein zweites Mal auf.

Kurz zusammengefasst, der Radreifen ist gebrochen, nicht die Achse, der Zug fuhr daraufhin noch ein gutes Stück weiter, bis der beschädigte Radreifen eine Weiche umstellte und die darauffolgenden Waggons bei 200 km/h entgleisten und mit einer Brücke kollidierten, die anschließend einstürzte und mehrere Waggons unter sich begrub.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Stadtgestaltung & ÖPNV

Klar kann man das überleben, es werden Teilweiße auch Züge absicht zum entgleisten gebracht.

Entgleisen ist an sich erstmal nicht extrem dramatisch dabei wird man nur etwas durchgeschüttelt.

Problematisch wird es erst dann wenn der Zug umkippt dabei was härter ist aber auch noch gut zu überleben. Wenn man nicht viel Pech hat.

Am schlimmsten wird es wenn der Zug mit etwas kollidiert dabei dürften die Überlebenschanchen drastisch singen.

Autofahren ist definitiv gefährlicher.

Es sterben mehr Menschen durch Autounfälle als durch Zugunglück.

Selbst bei schweren Zugunglücken gibt es meistens überlebende.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die Menschen, die bei dem Zugunglück bei Enschede getötet wurden, sind nicht durch die Entgleisung gestorben, sondern durch den Aufprall der Waggons gegen die Brücke.

Eine "normale" Entgleisung kann man durchaus gut überleben

Woher ich das weiß:Recherche

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall umzukommen, ist über 100-mal höher als bei der Bahn. Und ja, man kann eine Entgleisung überleben. Bei uns ist mal ein Nahverkehrszug mit niedriger Geschwindigkeit in Bahnhofsnähe entgleist. Es gab nur wenige Leichtverletzte.