Zug umsteigen verspätet, was nun?

7 Antworten

Hängt vom Ticket ab. Bei uns (Österreich) sind das eigentlich immer "Tagestickets". Zur Erklärung: Das Ticket gilt an einem bestimmten Tag, an diesem kannst du es aber nur einmal benützen. Uhrzeit ist halt frei wählbar an diesem Tag.

Wenn eine fixe Uhrzeit oben steht dann lieber bei zuständigen Leuten nachragen!

Wenn am Reiseziel (letzter auf der Fahrkarte eingetragener Bahnhof) eine Verspätung von mehr als 20 Minuten zu erwarten ist, dann ist die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das ist nahezu immer dann der Fall, wenn wegen Verspätung ein Anschluss verpasst wird, weil der Folgezug in der Regel mindestens 30 Minuten später kommt. Man kann bei einem verpassten Anschluss einfach den nächsten Zug nehmen. Man muss (innerhalb Deutschlands) auch keinen Stempel mehr holen. Die Lesegeräte der Zugbegleiter sind "online", die können das live überprüfen.

Wenn Bahn.de Verbindungen verkauft, die so Scherze wie 3 Minuten Umsteigezeit von Gleis 1 nach Gleis 20 beeinhalten, dann sind die selbst Schuld. Was als Reiseroute "am Stück" verkauft wird, gilt rechtlich als möglich und ist für die Bahn auch bindend. Man kann sich sogar einen Spaß daraus machen, solche Verbindungen absichtlich zu buchen und darauf spekulieren, mit Hilfe der dann aufgehobenen Zugbindung Zwischenstopps einzulegen.

Es gibt nur eine Einschränkung. Wenn man für einen Streckenabschnitt Nahverkehr gebucht hat, dann kann man nach Aufhebung der Zugbindung nicht einfach so Fernverkehr fahren. Man muss dann erst ein reguläres Fernverkehrsticket kaufen, das man sich hinterher erstatten lassen kann.

Das hängt davon ab, ob das Ticket Zug gebunden ist oder nicht.

Morgothh
Fragesteller

Auf meinen Ticket steht freie Zugwahl.

xyz911  11.02.2020, 22:43

Nein, tut es nicht. Bei Verspätung auf einer Teilstrecke, die das Erreichen anderer Verbindungen verhindert ist die Zugbindung in jedem Fall ersatzlos aufgehoben.

Hardware02  12.02.2020, 06:25

NEIN, davon hängt es NICHT ab! ... Die Zugbindung ist aufgehoben, wenn man den Anschluss durch die Schuld der Bahn versäumt!

Geh zur Information und lass dir bestätigen, das du wegen einer Verspätung deinen Anschluss nicht erreicht hast.

In der Regel suchen dir die Mitarbeiter dann auch eine passende Verbindung raus und geben dir ein Schreiben mit, was dich berechtigt dann auch mit dem anderen Zug zu fahren ohne das du extra was zahlen musst

Du darfst dann einen anderen Zug nehmen. ... Meistens wartet "dein" Zug aber 2-3 Minuten. Schau also erst einmal, ob er wirklich weg ist.

Wenn der Anschluss wirklich weg ist, gilt "Zugbindung aufgehoben". ... Du musst auch nicht unbedingt zur Information. Die können das auch in ihren kleinen Computern sehen, dass dein Zug Verspätung hatte.