Reichen mir 4 Minuten Umstiegszeit in Köln am Bahnhof?

3 Antworten

Die Gleise 4 und 5 sind in Köln Hbf am gleichen Bahnsteig gegenüber, und wenn dir dieser Anschluss so in der Fahrplanauskunft angezeigt wird, dann klappt das sehr wahrscheinlich auch.

Ich bin nicht ganz sicher, aber fast, und ich meine, 4 und 5 sind auf dem selben Bahnsteig gegenüber. Dann reichen die vier Minuten, vorausgesetzt, deine erste Bahn kommt pünktlich rein. Das Ticket gilt auch bei Verspätung, nur eine Reservierung ist dann futsch.

Fin219810
Fragesteller

Dankeschön

nordlyset  26.10.2021, 19:39

Ja, Gleis 4 und 5 sind der gleiche Bahnsteig.

Ja, das ist der selbe Bahnsteig. Beachte aber, dass Regionalzüge (nicht alle) oft in der Gleisspitze (Abschnitt D-G) stehen.

Das kommt auf dein Ticket an. Bei Zugbindung erlischt die Zugbindung bei Verspätungen, lass es dir aber sicherheitshalber quittieren. Bei Flexpreistickets kannst du einfach den nächsten Zug nehmen und bei Verbundtickets sowieso, wenn es dir gleiche Strecke und Zugklasse ist.

Fin219810
Fragesteller

Bei der DB App steht bei mir dass der umstieg in Köln von Gleis 5 auf Gleis 4 ist. Da steht nichts von d-g oder ähnliches

nordlyset  27.10.2021, 12:21
@Fin219810

Dann sind es wahrscheinlich Fernverkehrszüge, die belegen den ganzen Bahnsteig