Wie läuft es mit Zug fahren ab?

11 Antworten

Bahnfahren ist total simpel.

Bei www.Bahn.de kannst du deine Reise planen und auch ausdrucken. Du kannst auch Tickets online kaufen.

Auf den Tickets (oder deiner Reiseplanung) steht genau, auf welches Gleis du musst und wann der Zug abfährt.

Kurz bevor der Zug ankommt, gibt es eine Durchsage, welchen Bahnhof der Zug erreicht. Da aber auf deinen Tickets/Reiseplanung auch die Ankunftszeit draufsteht, ist das alles ziemlich einfach.

Die Koffer kannst du dort liegen lassen (über dir Gepäckablage) wo du sie hingetan hast. Wer klaut schon einen Koffer voller Wäsche? Wertsachen würde ich natürlich mitnehmen.

Wenn du ein Zugticket ohne Zugbindung gekauft hast, kannst du jeden Zug nehmen. Wenn du ein Sparticket kaufst, hast du Zugbindung und musst dann die Zugverbindung, die auf deinem Ticket steht, nehmen (außer du bekommst deinen Anschlusszug nicht, weil dein Zug Verspätung hatte. Dann ist die Zugbindung aufgehoben.).

Wenn du genau weißt, wann du losfahren willst und wann du zurückfahren willst, dann empfehle ich dir ein Sparticket zu kaufen. Du solltest es dann auch Frühzeitig buchen, damit du ein günstigeres Ticket bekommst.

Wenn du zu Zeitpunkten fährst, wo viel los sein könnte, empfehle ich bei der Strecke auch noch eine Sitzplatzreservierung.

Unter www.bahn.de kannst Du schauen, wo und wann der Zug hält.

Du musst nichts drücken, die Haltestellen sind vorgegeben und der Zug hält auch dort.

Von Bonn-Nürnberg gibt es auf jeden Fall Züge, die ohne Umstieg durchfahren. Da musst Du halt in die Bahnauskunft schauen, wie die für dich günstigste Verbindung ist.

Sinnvoll ist es ggf. für einen geringen Aufpreis eine Platzreservierung vorzunehmen.

Für Koffer ist Platz im Abteil. Für kleinere Koffer in der Gepäckablage über den Sitzen und für größere Gepäckstücke in der Regel im Kofferfach am Ende oder in der Mitte des Abteils, nur im Gang neben Dich stellen darfst Du den Koffer nicht.

Kein Mensch nimmt seinen Koffer mit zur Toilette. Dennoch besteht auch heutzutage die Gefahr des Kofferdiebstahls, die jedoch eher gering ist.

Nimm Deine Handtasche ggf. mit zur Toilette und frage einen anderen Reisenden vertrauensvoll, ob er nach Deinem Koffer schaut. So lange dauert das in der Regel ja auch nicht.

Dann solltest Du am Abfahrtsbahnhof auf dem Abfahrtsbahnsteig nach dem Wagenstandsanzeiger schauen, damit Du mit dem Gepäck direkt in den richtigen Waggon einsteigst und nicht beschwerlich mit dem ganzen Gerödel durch den Zug rennen musst.

Dann steht einer entspannten Bahnreise nichts mehr entgegen.

Der Zug hält automatisch, die Haltestellen werden durchgesagt

Klar kannst du den Koffer auf die Toilette mitnehmen

Ob es Direktverbindungen gibt, musst du bei der Deutschen Bahn nachfragen oder unter www.bahn.de selbst nachschauen.

Nur ich habe etwas Angst das ich den falschen Zug nehme , wegen den Umsteigen.

druck dir am besten deine Reiseunterlagen (Reiseroute) aus oder benutze dein Smartphone, dann kannst du immer nachkucken, welche Zugnummer du nehmen musst und auf welchem Gleis der Zug einfährt

falls die Bahn Verspätung hat, was leider mal vorkommt, und zu deshalb deinen Anschlusszug verpasst, ist das zwar blöd, aber kein Weltuntergang

dann nimmst du halt den nächsten Zug (man muss manchmal aber mehrere Stunden warten)

Und wie läuft es mit den Koffern ab, was ist wenn ich auf Toilette muss. Kann ich da die Koffer mitnehmen. Denn ich habe Angst das sie mir geklaut werden.

es gibt Gepäckfächer über den Sitzen oder du bittest eine nette Person neben dir, ein Auge auf dein Gepäck zu haben