Muss der SEV Bus warten, obwohl der Zug Verspätung hat?

5 Antworten

Das hängt, wie so oft, von den Umständen ab.

Bei einem SEV sind stets so viele Fahrgäste angekommen, dass die Busse, sobald sie voll waren, los gefahren. Dafür standen dort auch immer ca. drei Busse auf einmal (in den vordersten sollte eingestiegen werden) und es kamen immer bald wieder Busse an. Es war immer nur ganz kurz, dass mal kein Bus bereit stand. Denn: Das Verkehrsaufkommen und die Taktdichte gebot, einfach "zu fahren, was geht", im sogenannten "Free Float" also mit Umlaufplänen aber ohne Abfahrfahrpläne.

Bei einem anderen SEV standen viele Busse bereit und warteten auf das Eintreffen eines ICE. In die Busse wurde zugleich in alle eingestiegen und sie sind dann auch eher Kolonne gefahren. Am nächsten Bahnhof wartete dann der Zug, dass diese Kolonne einträfe und die Fahrgäste wieder zugestiegen waren. Hier war also eine enge Einbindung mit einem festen Anschluss. Denn: Das Fahrgastaufkommen war zwar gewaltig, aber die geringere Taktdichte gebot, niemenschen zurück zu lassen und alle sicher zum nächsten Zug zu bringen.

Und wieder neulich im SEV gab es auf S-Bahn/Straßenbahn-Seite den festen Fahrplantakt und bei den Bussen genau so. Hier hat keine Verbindung auf eine andere gewartet, die SEV war wie eine eigene Linie dazwischen gebaut. Denn: Weder war das Verkehrsaufkommen hoch, noch gab es eine sehr hohe Taktdichte, noch gab es "die eine Linie", die unterbrochen war, s. d. auch nicht gut "aufeinander" gewartet werden konnte.

Es hängt also sehr von der Stelle der Unterbrechung ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, auch Busse haben ihren Fahrplan. Aber normalerweise werden mehrere Busse eingesetzt, sodas man nicht lange warten muss

pandaanbord
Fragesteller

Sicher? Bei schienenersatzverkehr muss man doch warten, da doch der Zug ja dran Schuld ist nicht weiterfahren zu können

Krawallbotz  22.09.2020, 08:11
@pandaanbord

Wie geschrieben, es werden sicher mehr als ein Bus eingesetzt, denn ein Bus kann im Normalfall nicht alle Zugpassagiere befördern

Krawallbotz  22.09.2020, 08:13
@pandaanbord

Schienenersatzverkehr wird nur bei Bauarbeiten oder Unfällen eingesetzt. Und die müssen sich so an den Zeitplan halten, wie auch der zu ersetzende Zug, damit man auch weiterführende Züge und Umstiege schafft.

MarcusTangens  22.09.2020, 08:15
@Krawallbotz

Hier auf dem Land wird nicht mal der Bus voll, so leer fahren die Züge (außer dann wenn die Schüler fahren)

Krawallbotz  22.09.2020, 08:16
@MarcusTangens

Und trotzdem wollen die Reisenden Anschlusszüge bekommen. Da ist ein Takt vorgegeben.

MarcusTangens  22.09.2020, 08:19
@Krawallbotz

Ja, schon klar. Kann sein der Bus wartet, bis der Zug kommt. Aber dann erreicht der Bus nicht mehr die Anschlüsse in der nächsten Stadt. Es sind meist sowieso nicht dieselben Anschlüsse die der Zug hätte, weil der Bus langsamer ist. Vielleicht erreicht er aber nicht mal den nächsten Anschluss.

Ich fahr in solchen Fällen einen Bus früher, um ganz sicher zu gehen.

Meinst du dem Schienenersatzverkehr? Eigentlich müsste der Fahrer daran halten. Aber wenn die Bahn oder der Bus zu spät kommt, kann man da wohl nicht machen.

Meistens herrscht eine Anschlussgarantie. Aber die ist nicht Standard. Einfach so muss der Bus nicht warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kein Bus und kein Zug muss auf einen anderen warten.

Gerade dort, wo der Fahrplan aufeinander abgestimmt ist, warten jedoch die Regionalanbieter oft - aber das ist reine Kundenfreundlichkeit (aber sie warten nicht immer - sonst gerät im Laufe des Tages der ganze Fahrplan komplett aus dem Takt, wenn jeder auf jeden warten muss)

Nachtrag SEV = Schienenersatzverkehr? Ok, da liegt der Fall vielleicht anders...

MacMadB  22.09.2020, 09:04

Nee, nee, … es gibt sehr wohl Anschlüsse, die warten oder gar durch zusätzliche Siganlisierung aufgehalten werden, damit ein Anschluss gewährt wird. Auch am Bussteig.