Muss der Bus warten wen der Zug eine verspätung hat?

5 Antworten

Nein, er muss nicht warten. Bei einigen Verkehrsverbünde und -unternehmen gibt es sogenannte Garantiehaltestelle, wo dann das eine Verkehrsmittel auf das andere wartet. Morgens im Berufsverkehr dürfte es aber nicht der Fall sein.

Das kommt auf das VU, seine AGBs an.

Schwierig wird es bei unterschiedlichen Unternehmen.

Früher war dies ein komfortabler Service.

Der Fahrdienstleiter DB wies den Bahnbus-Fahrer an, erst nach seinem Abfahrtsbefehl zu starten. Grund: Es wurde vom Zug aus von dessen Zugführer ein 'Anschluss beantragt', sonst hätte der Fahrgast (Zug-Verspätung) 12 km heim laufen müssen. Doch auch gab es da Fristen. 30 Minuten verkraftbar, 1 h wurde nicht mehr toleriert.

Seit 1992 fährt der Bus gemäß Fahrplan ab, der Fahrgast muss auf seine Kosten mit Taxi fahren oder andere Lösung suchen.

Und höherpriore Züge warten nicht auf niedrigpriore; RB wartet auf verspäteten ICE - niemals umgekehrt.

Nicht wollte? Das ist deine Ansicht, dein Problem.

Der Fahrplan ist dazu da, dass man sich orientieren kann.

Allerdings: früher abfahren ist nicht. Gibt Abmahnung.

Wenn er bei jeder Haltestelle auf einen Nachzügler wartete, wann käme er dann am Terminus an?

Und wie ist es mit den anderen Fahrgästen? Aus deinem Individualproblem würde sodann ein kumulierendes Massenproblem.

Sichtweise:

  • Du sitzt drinnen. Warum fährt er noch nicht?
  • Du kommst kurz vor der Abfahrtszeit. Gut, dass er erst nach Fahrplan losfährt.
  • Dann sei ein Mann und lebe damit: Zu spät gekommen >>> verpasst.

Nein, dann musst Du einen früheren Zug nehmen, wenn die Übergangszeit so knapp ist

Admirablea  16.10.2018, 07:29

Das sehe ich auch so, man muss immer mit unplanmässigen Verspätungen rechnen. Ich nehme selber auch immer genung Pufferzeit mit sobald ich umsteigen muss.

Nein der Bus muss nicht warten. Stell dir vor du sitzt im Bus als Passagier und verpasst deinen Bus beim Umsteigen später nur weil der Busfahrer beim Bahnhof auf den Verspäteteten Zug gewartet hatte. Das würde dich auch aufregen. Der Busfahrer hat Fahrpläne wo er einhalten muss, die werden von seinem Arbeitgeber herrausgegeben, da liegt keine Möglichkeit drinnen irgendwo verspätet abzufahren. Es gibt an jeder Haltestelle mögliche Passagiere die einsteigen wollen (Kunden des Busunternehmens) und auch die wollen einen pünktlichen Bus. Wenn die zuviel Reklamieren hat der Busfahrer ein Problem.