Was genau bedeutet Flexpreis bei der Deutschen Bahn?

2 Antworten

Der Flexpreis bei der Deutschen Bahn ermöglicht es, flexibel Züge am gebuchten Reisetag zu nutzen, ohne an einen bestimmten Zug gebunden zu sein. Du kannst jeden Zug nehmen, der am gebuchten Tag auf deiner gewählten Strecke verkehrt, unabhängig von Verspätungen. Es bietet eine höhere Flexibilität im Vergleich zu Sparpreisen, bei denen du an einen bestimmten Zug gebunden bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Mit einer Flexpreis-Fahrkarte darf man grundsätzlich jeden Zug nehmen. Allerdings muss man den angegebenen Geltungstag und die angegebenen Reiseweg-Vorgaben beachten. Zudem darf man keine höherwertigen Züge benutzen (z. B. mit einer IC-Fahrkarte keinen ICE). Ebenso darf man mit einer 2.-Klasse-Fahrkarte nicht die 1. Klasse benutzen.

Im DB-Reisezentrum am Bahnhof kann man aber zu seiner Flexpreis-Fahrkarte hinzukaufen:

a) Einen Produktübergang, damit man z. B. mit einer IC-Fahrkarte auch einen ICE benutzen darf,

b) eine Umwegkarte, damit man sein Fahrtziel auch über einen nicht zugelassenen Umweg erreichen kann,

c) einen Wagenklassen-Übergang, damit man mit einer 2.-Klasse-Fahrkarte auch die 1. Klasse nutzen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung