Bus fahren, ohne Ticket, weil Zug ausfällt?

6 Antworten

Ohne Ticket wohl kaum, es wäre allenfalls möglich, dass das Zugticket auch für den Bus gilt, wie es z. B. bei einem Schienenersatzverkehr oder bei Fahrten in einem Verkehrsverbund der Fall ist.

Für eine genauere Antwort müsste man schon genauer wissen, um was für ein Ticket und um was für einen Bus es geht.

Wenn es sich bei dem Bus um den offiziellen Busersatzverkehr des Betreibers der Zuglinie handelt, und man ein Zugticket hat, darf man natürlich diesen Bus nutzen.

Wenn aber der Bus von einem anderen Unternehmen betrieben wird, also nicht zum Verkehrsverbund gehört, und auch nicht beauftragt worden ist, die gestrandeten Zugpassagiere aufzunehmen, dann muss man für den Bus selbstverständlich ein gültiges Ticket erwerben und vorzeigen können.

ÖPNV Tickets gelten üblicherweise für alle Verkehrsmittel, sofern das Busunternehmen beteiligt ist. Wenn nicht, dann nicht. Der Fahrer wird es dir sagen können.

Nein. Ohne Ticket darfst du nicht im Bus fahren.

Es kann allerdings sein dass dein Bahnticket im Bus anerkannt wird.

Welches Ticket hättest du für den Zug? Im Verkehrsverbund gelten die Tickets für den gesamten ÖPNV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten