Zug und Schienenersatzverkehr?

3 Antworten

Du musst kein neues Ticket kaufen. Die normale Zugfahrkarte gilt für den Schienenersatzverkehr.

Wäre ja voll nicht logisch, wäre es anders.

Sophieh25
Fragesteller

Ich hab ein Handyticket das heißt diesen QR-Code muss ich also nur diesen vorzeigen?

annie80  10.09.2022, 19:02
@Sophieh25

Ja genau. Unter dem QR-Code stehen ja auch die dazugehörigen Daten. Im SEV wird aber normalerweise eh nicht kontrolliert, das ist praktisch nicht möglich bei der Menge an Leuten, die da meist in den Bus gestopft werden (ist jedenfalls meine Erfahrung).

Sophieh25
Fragesteller
@annie80

Fährt denn der Bus genau um die Uhrzeit wie der eigentliche Zug damit ich meinen Anschluss bekomme?

Rolf42  10.09.2022, 19:05
@Sophieh25

Vermutlich brauchst du gar keine Fahrkarte vorzuzeigen, jedenfalls nicht beim Busfahrer, denn der kennt sich wahrscheinlich mit dem Bahntarif gar nicht aus.

annie80  10.09.2022, 19:05
@Sophieh25

Damit kannst du leider nicht rechnen. Bus braucht ja länger als ein Zug. Von daher plane lieber eine Verspätung ein. Aber manchmal wird die Verspätung auch schon eingeplant in die Fahrplanauskunft (bei mir hat das letztes Mal geklappt).

Rolf42  10.09.2022, 19:07
@Sophieh25

Nein, der SEV-Bus hat einen eigenen Fahrplan, mit längeren Fahrzeiten muss man rechnen.

Rolf42  10.09.2022, 19:21
@Sophieh25

Normalerweise sollte der auf der Webseite des jeweiligen Bahnunternehmens zu finden sein.

In der DB-Fahrplanauskunft sind die Fahrzeiten in der Regel auch berücksichtigt.

Schienenersatz verkehr, also Busse sind mit Drin.

Mit einem NV Ticket aber ohne zuzubuchen, keinen FV Zug.

Im SEV-Bus gelten die gleichen Fahrkarten wie in dem Zug, den er ersetzt.

Sophieh25
Fragesteller

Hält denn der Bus genau um die Uhrzeit bei der Haltestelle so wie der normale Bus der auch sonst fahren würde

Rolf42  10.09.2022, 19:03
@Sophieh25

Wie welcher normale Bus?

Für SEV-Busse gilt meist ein besonderer Fahrplan, da die Busse nicht die Fahrzeiten der Züge einhalten können. Von den Fahrplänen der normalen Linienbusse unterscheidet sich deren Fahrplan sowieso.