Schienenersatzverkehr wo ticket holen?

6 Antworten

Tu einfach so, als würdest du mit dem Zug fahren und hol dir das Ticket am Automaten oder (besser) druck es dir schon zu Hause von der Webseite aus.

Dieses Ticket gilt dann logischerweise auch im Bus, ist ja Schienenersatzverkehr.

Es gelten die gleichen Tickets wie in der Bahn, die ersetzt wird. Wenn du bei der Bahn dein Ticket vorher am Automaten kaufen musst, musst du das auch im Ersatzbus. Werden Tickets in der Bahn mittels Fahrkartenautomaten verkauft, kannst du dir dein Ticket auch im Bus beim Fahrer kaufen.

Wenn du ein gültiges Ticket für den Zug hast, ist das auch für den Schienenersatzverkehr gültig, sofern dieser Ersatzverkehr für den ausgefallenen Zug eingesetzt wird. Schließlich musst du diesen Ersatz für den ausgefallenen Zug nutzen.

Bei Schienenersatzverkehr werden im Bus in der Regel keine Fahrscheine verkauft, dafür sollten weiterhin z.B. die Automaten am Bahnhof zur Verfügung stehen.