Kann ich mit dem Maxx-Ticket in der RB fahren?

3 Antworten

Ich zitiere aus den Tarifbedingungen des VRN (ich komme aus der Region Kaiserslautern) zum MAXX-Ticket:

gilt in allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (Deutsche Bahn: RE, RB und S-Bahn in der 2. Klasse), in allen Ruftaxilinien und in der Heidelberger Bergbahn:
- an Schultagen vor 14 Uhr ausschließlich im östlichen Teil des VRN bis Kaiserslautern Hbf (nicht im Stadtgebiet Kaiserslautern) und im Übergangsbereich zum KVV und VVM;
- an Schultagen ab 14 Uhr und sonst ganztägig im gesamten VRN-Verbundgebiet (inkl. Westpfalz), in allen Übergangsbereichen zu den benachbarten Verbünden HNV, RMV, RNN sowie zur Durchquerung in den Übergangsbereichen zum saarVV und VAB mit Umstieg in Homburg Hbf bzw. Miltenberg
- in den Ferien, an gesetzlichen Feiertagen und am Wochenende gilt das MAXX-Ticket ohne zeitliche Einschränkung im gesamten Gebiet des VRN.

Kurz zusammengefasst:

an Schultagen, in der Westpfalz erst ab 14 Uhr, sonst ganztägig. Im östlichen VRN-Gebiet ganztägig. Der Korridor nach Kaiserslautern zählt zu beiden Teilen.

(im VRN-Wabenplan müssten beide Teile durch eine unterbrochene rote Linie getrennt sein)

Das gilt für den Bus genauso wie für den Zug. Also darfst du damit nach Kaiserslautern fahren, auch an Schultagen vor 14 Uhr (Stadtbusse in KL nutzen ist dann aber an Schultagen erst ab 14 Uhr möglich).

Nahverkehrszüge sind RE, RB und S-Bahnen. Ein IC, EC oder ICE fällt nicht darunter, wird aber auf dieser Strecke wohl auch nicht unterwegs sein.

Genieße daher deine Zugfahrt mit deiner zu 100% gültigen Fahrkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Maxx-Ticket gilt im ganzen Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Das ist ein Zusammenschluss von Städten und Landkreisen damit man mit nur einem Fahrschein folgende Verkehrsmittel nutzen kann: S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress, Straßenbahn und Bus. So groß ist das Verbundgebiet:

Bild zum Beitrag

Man fährt am besten so: Zuerst mit dem Zug nach Neustadt. Dort hat man dann gleich Anschluss an die S-Bahn nach Kaiserslautern.

P.S. Wenn das 49 Euro Ticket kommt, muss man nichts machen. Das Maxx-Ticket wird automatisch darauf umgestellt. Dann kann man damit deutschlandweit fahren.

 - (Bahn, Ticket, Zug)