Bahnhof Anzeigetafel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht genau wie es gemacht wird. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das eine Person macht.

Die zeiten werden schlichtweg berechnet. Man weiss wo sich der zug ungefähr befindet. (Je nach system der zugführung weiss man es auch genau) Und man weiss auch mit welchen geschwindigkeiten der zug zu fahren hat. Letzteres steht halt im Fahrplan für den zug mit drinnen.

Daraus kann man denke ich Ziemlich gut die ungefähre ankunftszeit berechnen.

So gesehen kann es auch ein Simpler soll-ist vergleich sein.

Als beispiel: Wir wissen das der Zug eigentlich am Bahnhof x um 17.00 ankommen sollte. Er kommt aber um 17.05 an. Also hat der zug 5 minuten verspätung. Das kann man dann an die Bahnhöfe weiter runter in der Strecke kommunizieren und entsprechend anzeigen lassen.

Das ist je nach Verkehrsunternehmen etwas anders. Ich kann nur für den Nahverkehr der Deutschen Bahn sprechen. Ist ein Zug verspätet, muss der Lokführer aktiv werden und das über eine Handy-App melden (und begründen).

Es kann sonst tatsächlich sein, dass die Verspätung nicht bemerkt wird und dann kommt der Zug einfach nicht aus der Sicht der Fahrgäste.

Gemeldet wird das an eine Leitstelle, die dann im System die nötigen Eintragungen macht, damit das wiederum von einem weiteren System verarbeitet wird, das dann die Anzeigen steuert.

In der Regel werden Verspätungen auch von alleine erkannt. Ob das dann über GPS oder manuell passiert, weiß ich auch nicht.