Zugverspätung wegen verspätetem Lokführer?

7 Antworten

Ja, wenn der Zugführer vorher n anderen Zug fährt, der später ankommt.

und die tauschen nicht immer am Start oder Zielpunkt. Die dürfen nur x Stunden arbeiten und werden dann entsprechend eingeplant

Ich dachte die tauschen an der End- oder Starthaltestelle?

Was nicht stimmt. Aber selbst wenn es so wärem wäre es auch egal, wenn der Lokführer nicht da ist, ist er nicht da und der Zug bleibt stehen, auch an einer End- oder Starhaltestelle.

Ja, das hatte ich auch schon mal. Der Grund klingt lächerlich, ist jedoch möglich. Denkbar, dass der eine Zugführer mit einem anderen Zug fährt und dieser deutsche-bahn-like Verspätung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich dachte die tauschen an der End- oder Starthaltestelle?

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Und ja, der Grund ist legitim, denn ohne Lokführer fährt der Zug einfach nicht.

Bei der Bahn ist alles möglich.