Wie erkennt der Zugführer bei einer Bedarfshaltestelle, dass jemand einsteigen möchte?

5 Antworten

Wenn der Zug sich einem Bedarfshalt nähert, muss der Lokführer seine Geschwindigkeit so reduzieren das er rechtzeitig zum Halten kommen kann, sodass dort ggf. Leute zusteigen können. Der Lokführer muss die Personen am Bahnsteig also sehen können damit er auch anhält. Wenn niemand zu sehen ist kann der Lokführer wieder beschleunigen.

Wenn jemand Aussteigen will, muss der Fahrgast die Haltewunschtaste betätigen. Dies wird auch mehrfach durchgesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Zug wird schon halten, wenn da jemand an der Bedarfshaltestelle wartet.
Alternativ dazu kannst du, um garantiert bemerkt zu werden:
Mitten auf den Schienen diese mittels Klappstuhl blockieren- schlechte Idee...
Ein DIN-A1 Schild mit Anhalterdaumen direkt unter das Einfahrsignal an der Bahnhofseinfahrt aufhängen - schon besser..
Einfach darauf vertrauen, dass er dich mitnimmt - gute Lösung...
....und JETZT entscheide dich...und viel Spass...

Zunächst muss ich erkennen, dass hier ein Bedarfshalt ist. Also den Fahrplan am Haltepunkt in z.B. in Kummersdorf lesen und erkennen, dass ein Kreuz dort den Bedarfshalt kennzeichnet... Bloß keine müden Augen im Alter haben, ist das Gebot des Augenblicks. Andere Länder zeigen Lösungen.

Bedarfshaltestellen sind Langsamfahrstrecken. Der Lokführer sieht rechtzeitig, wenn da jemand am Bahnsteig steht und kann den Zug anhalten. Natürlich mußt Du Dich sichtbar an den Bahnsteig stellen.

Wenn jemand da aussteigen will, teilt der Zugbegleiter das dem Lokführer mit.

Hallo,

das sieht der Lokführer, ob da jemand steht. Wie der Busfahrer auch. Da es meist nur kleine Triebwagen sind, kann der recht schnell halten auch wenn Du nicht wie bekloppt winkst.

Grüße aus Leipzig