Was heißt "hält nur zum Einsteigen" bei einem Ice?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dieser Vermerk ist eher technisch - er verhindert dass der ICE für Fahrten z.B. Hauptbahnhof - Spandau in der Auskunft erscheint. Sonst gäbe es ja Pappenheimer, die den innerhalb der gleichen Stadt nutzen würden..., das wäre störend.

Das Gleis wird noch hinzugefügt, im Moment wird in Berlin je nach Datum ziemlich viel umgeplant, weil Bauarbeiten anstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn
Achim56789
Fragesteller

Vielen Dank für die Information!

HD840  29.07.2023, 21:41

was ist ein pappenheimer?

Wahrscheinlich startet der ICE im Osten oder Süden. Er ist nicht dazu gedacht dass Leute beispielsweise vom Südkreuz nach Spandau fahren.

Um die Haltezeit kurz zu halten, gibt es eben diesen Vermerk dazu.

Du solltest dich am Abfahrtstag über das genaue Gleis informieren.

Achim56789
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich!

das heißt das die Leute den Zug nicht benutzen sollen, um in Berlin nur eine Station zu fahren ...

von Hbf nach Spandau (da fährt auch die S-Bahn) ...

Achim56789
Fragesteller

Danke für die Info!