Info zum Umsteigen ICE in Göttingen?

2 Antworten

Ja, dein ICE fährt nach einiger Zeit wieder ab und danach kommt dein anderer ICE. Sollte dein Zug keine Verspätung haben, reicht die Zeit, denn vom selben Bahnsteig können die Züge aufgrund der Abstände zwischen ihnen minimal im Abstand von 3-5 Minuten abfahren.

Schau in Göttingen aber noch einmal auf den sogenannten Wagenstandsanzeiger, der ist meist neben dem gelben Fahrplan und zeigt, wo dein Wagen hält. Die Züge sind nach der Abfahrtszeit sortiert. Dort ist dann eine Skizze des Bahnsteigs, wo den Plätzen auf dem Bahnsteig Buchstaben zugeordnet sind. Diese Buchstaben sind ausgeschildert, mit einer quadratischen blauen oder weißen Tafel in etwa auf Höhe der Uhren und Anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Ja, wenn auf Deiner Reservierung das gleiche Gleis steht, fahren bei Züge auf Gleis 9 ein. Ein ICE halt max. 2 Minuten im Bahnhof und fährt dann weiter.

Für Dich ist wichtig, dass Du in den richtigen Wagen einsteigst, falls Du einen Platz reserviert hast - wozu ich Dir rate. Auf dem Bahnhof sind Schaukästen, da ist ein ICE abgebildet und Du musst dann schauen, an welcher Position sich Dein Wagen befindet (Vorn, Mitte, Hinten) und dann heißt es "rennen". :o)

LG

Ich habe in beiden Zügen den selben Platz reserviert (106 im letzten Waggon)

Wenn ich aussteige und einfach stehenbleibe - müsste ich im Idealfall beim nächsten gleich wieder an der richtigen Stelle einsteigen :)

@communicator9

Das habe ich auch immer gedacht. Dann war beim 2. ICE vorne plötzlich hinten, deshalb schaue ich immer an diesen Schautafeln. :o)